Militante Tierschützer, die mutmaßlich der Animal Liberation Front (ALF) zuzurechnen sind, haben vor rund zwei Wochen in den Waldgebieten rund um Moritzburg und Coswig zahlreiche Ansitzeinrichtungen zerstört und beschädigt sowie mit den Schriftzügen „ALF“, „MÖRDER“ und „JÄGER JAGEN“ beschmiert. In einem Bekennerschreiben, dass unlängst im Internet aufgetaucht ist, kündigen die Tierschützer weitere Aktionen an: „wir werden nicht stoppen, bis alle hochstände umgefallen und zerstört sind, bis tiere nicht als für den menschen bestimmte komsumgüter sondern als eigenständig handelnde sowie fühlende lebewesen angesehen werden.“ Das vollständige Schreiben ist unter dem Link https://de.indymedia.org/node/341307 zu finden. Inzwischen ermittelt die Abteilung Staatsschutz des Landeskriminalamtes Sachsen in der Sache. Die ALF wird der linksextremen Szene zugeordnet.

Es ist also größte Vorsicht geboten. Jede Jägerin und jeder Jäger in ganz Sachsen sollte regelmäßig seine Ansitzeinrichtungen kontrollieren. Sobald Beschädigungen oder Zerstörungen festgestellt werden, sollten diese umgehend bei der zuständigen Polizeidienstelle zur Anzeige gebracht werden.