Wissenswertes zum Damwild

Damwild war bis zur letzten Eiszeit in Mitteleuropa beheimatet und wurde zum Ende der Antike und späteren Jahrhunderten wieder eingebürgert. Es ist eine auffällig gefleckte Wildart mit charakteristischem, schaufelförmigen Geweih. Die Tiere besitzen eine Schulterhöhe von 80 bis 100 cm und wiegen zwischen 30 und 80 kg. Sie ernähren sich vorwiegend von Gräsern, aber auch von Kräutern, Knospen und Früchten.
Damwild bevorzugt lichte Wälder und parkähnliche Strukturen als Lebensraum.

Beiträge zum Damwild

Handlungsempfehlungen für die Bejagung von Reh-, Rot- und Damwild

4. Februar 2023|

In der Kulturlandschaft (Wald und Offenland) teilen sich Mensch und Wildtiere Lebensräume, dabei treffen die menschlichen Nutzungsinteressen auf die biologischen Ansprüche der Wildtiere. Durch die Anpassung der Landschaften an die Bedürfnisse des Menschen, z.B. intensiver Ackerbau mit energiereichen Pflanzen wie Mais oder von Nadelhölzern dominierte Altersklassenwälder, ging die Strukturvielfalt vielerorts verloren und damit auch Lebensräume.