Lernort Natur ist eine Initiative des Deutschen Jagdschutz-Verbandes, die 1991 begann und auf die Bildung der jungen Generation durch die Jägerschaft ausgerichtet ist.
Mit Lernort Natur hat die Jägerschaft die Möglichkeit, ihre umfangreichen Kenntnisse zu Flora und Fauna sowie Jagd und Naturschutz an Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche weiterzugeben. Es wird vermittelt, dass nachhaltige Nutzung der Natur und Naturschutz nicht im Widerspruch stehen, sondern wie bei der Jagd sogar voneinander abhängig sind.
Erlebnisorientiertes Handeln durch Natur erleben, wahrnehmen und begreifen hat einen hohen Lerneffekt. Durch die Waldpädagogik werden Schüler aktiv in den Lernprozess einbezogen. Das Ziel der Umweltbildung soll ein verantwortungsbewusstes Verhältnis zur Natur und ein daraus resultierendes Handeln sein.
Ausleihe Lernort-Natur-Koffer
Aktuell sind beide Lernort-Natur-Koffer des Landesjagdverbandes in der Geschäftsstelle vorrätig. Diese können ab sofort ausgeliehen werden. In den Lernort-Natur-Koffern befinden sich:
Umweltbildungsangebote der Jägerschaft im Freistaat Sachsen
Ansprechpartner sind die Jäger vor Ort der jeweiligen Jägervereinigungen.
Beiträge zum Lernort Natur
Verletzten Wildtieren helfen
Auf Grund der vielen Anfragen, die wir erhalten, finden Sie hier eine Übersicht der Auffangstationen und Pflegestellen in Sachsen, Dresden, Leipzig und angrenzend. Danke, dass Sie Wildtieren helfen und fachkundige Hilfe suchen! Bild: Komkat / [...]
Vorsicht im Straßenverkehr: Erste Kröten wandern
Deutsche Wildtier Stiftung: In den nächsten Tagen muss bereits mit Amphibien auf den Straßen gerechnet werden Autofahrer, Biker und Rollerfahrer sollten in den nächsten Tagen vorsichtig fahren: Denn es muss mit dem Einsetzen der Krötenwanderung [...]
Umweltpädagogik zum Anfassen
Zum „Tag der Umwelt“ am 5. Juni 2020 weist der DJV auf das naturpädagogisches Angebot der Jäger hin. Mit der Bildungsinitiative Lernort-Natur machen sich mehr als 7.000 ausgebildete Waidfrauen- und männer stark gegen Naturentfremdung.(Berlin, 05. [...]