Schreiben vom 1. Dezember 2008 der Grundschule Zug/Freiberg an den Landesjagdverband Sachsen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Klasse 4 der Grundschule Zug / Freiberg beschäftigte sich Anfang November besonders mit dem Thema „Wald“. Herr Köhler und seine Mitarbeiterin vom Kreisjagdverband Freiberg haben uns am 6.11.2008 einen interessanten Einblick in das Leben der Tiere des Waldes gegeben.

Hier einige Meinungen der Schüler dazu:
Ich fand es gut, weil es sehr interessant war. Gut war, dass Herr Köhler so viel zum Zeigen z. B.: einen Marderhund und zwei Straßenwarngeräte mit hatte. Es war sehr lehrreich. Ich wusste auch nicht, dass ein Wildschwein einen Bauch eines Jagdhundes aufschlitzen kann.
Anna

Am 6. 11.2008 war ein Jäger bei uns. Er hat uns viel über den Wald und über die Tiere im Wald erzählt. Der Jäger hatte auch große Karten über Tiere mit. Dort steht auch drauf, was sie fressen. Sogar ausgestopfte Tiere hatte er mit. Am besten hat mir der Kopf eines Wildschweines gefallen.
Anne

Ich fand es interessant, weil ich jetzt mehr über Wildschweine weiß. Ich wusste noch gar nicht, dass es weißes Puder gibt, um die Rehe daran zu hindern, die Kronen von jungen Bäumen zu fressen. Ich fand noch toll, dass der Jäger ausgestopfte Tiere mit hatte, weil ich solche noch nie gesehen habe.
Dario

Ich fand den Jäger gut, weil er schöne Beispiele nennen konnte und gut erzählen konnte. Für mich war interessant, was der Dachs alles frisst, die Straßenwarngeräte und wie der Steinmarder aussieht.
Laura

Mir hat es sehr gut gefallen, weil Her Köhler viel über den Marder erzählt hat und ich finde den Marder sehr interessant. Ich fand noch toll, dass er uns viel erklärt hat und wir durften ihm dann Fragen stellen.
Paul

Er hat uns viel über die Wildtiere erklärt und ausgestopfte Tiere mitgebracht, z. B. einen Marder, Krallen von einem Wildschwein und einen Fasan. Interessant waren die Pfosten, die wilde Tiere von der Straße fernhalten. Ich fand toll, wie er uns alles erklärt hat und dass er uns einen Flyer mitgebracht hat.
Julius

Bei uns in der Klasse 4 war der Jäger Herr Köhler. Er hat uns viel über die Tiere des Waldes erzählt. Zum Beispiel über das Wildschwein. Die Zähne oben heißen Haderer unten heißen sie Hauer. Der Fuchs frisst eigentlich alles. Es kommen immer mehr Füchse in die Städte, weil es da einfacher ist Nahrung zu finden. Die Marder markieren ihr Revier. Wenn man also wegfährt und am Ziel ein anderer Marder wohnt, will er den anderen ärgern und frisst dann die Autokabel an. Die Rehe beißen von den jungen Bäumen die Spitze ab. Dadurch wachsen die Bäume schief. Der Marderhund ist erst seid kurzem in Deutschland. Zum Schutz für die Tiere gibt es ein Gerät, das einen Piepton macht, der die Tiere abhält und Reflektoren, die die Tiere verwirren.
Oliver

Die Klasse 4 und Frau Gallenmüller