Lade Veranstaltungen

Liebe Weidgenossen,

unser Jagdverband wird gemeinsam mit dem Kulturverein Rietschen am 06.11.2022 ab 10:00 Uhr einen Hubertustag veranstalten. Nach dem ersten Hubertustag 2019, der sehr erfolgreich war wollen wir auch diesmal eine interessante Veranstaltung durchführen, jagdliches Brauchtum und Ethik vorstellen und die Jagd als notwendige Landnutzung erklären. Fischer , Imker und noch Andere werden uns dabei begleiten.

Wir beginnen um 10:00 Uhr, um 11:00 Uhr wird in Anlehnung an eine Hubertusandacht eine Einführung in die Historie und geistliche Bewertung dieses jagdlichen Brauchtums, den Tag eröffnen. Unsere Jagdhornbläser und der Oberlausitzer Mundartkünstler Hans Klecker gestalten den Vormittag.

Ab 12:00 besteht die Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen und am Schießkino das Schießen auf bewegte Ziele zu trainieren. Das Schießkino steht bis 16:00 Uhr zur Verfügung und kann im Schießbuch als Training eingetragen werden. Ab 13:00 Uhr werden Jagdhornbläser, Vorstellung von lebenden Greifvögeln, Demonstration und Vorstellung von Jagdhunderassen den Tag weiter ausfüllen. Wir bieten Fragerunden zur Waldwirtschaft, besonderen jagdlichen Problemen den Wolf oder die ASP betreffend an. Im Lernort Natur werden wir die häufigsten Wildarten  in der Oberlausitz vorstellen und bei Bedarf erklären.  Hans Klecker tritt auch am Nachmittag auf, für Kinder wollen wir eine Bastelmöglichkeit anbieten und eine Märchenstunde. Unsere Jagdhornbläser werden auch am Nachmittag auftreten. Aus der Mediathek des MDR wir der Film Rotwild in der Oberlausitz von Herrn Gebauer zu sehen sein.

Von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr spielt die Big Band des Jugendblasorchesters Görlitz.

Der Veranstaltungsort ist ein beheiztes Zelt, in Rietschen, Ladestraße 9. Der Bahnhof in Rietschen befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen, erzählt bitte euren Nachbarn und Weidgenossen von diesem Termin Es wird kein Eintritt erhoben und auch das Schießkino ist kostenfrei und für alle Gäste möglich.

Horrido

Hans-Dietmar Dohrmann