DJV und BJV informieren darüber, wie die Sozialwahl funktioniert und wer teilnehmen kann. Verbände rufen auf, Liste “Jäger” zu wählen. Übersichtsseite im Internet bietet weitere Infos.

(Berlin, 30. März 2023) In einer gemeinsamen Broschüre erläutern der Deutsche Jagdverband (DJV) und der Bayerische Jagdverband (BJV) jetzt Funktionsweise und Zweck der Sozialwahl 2023. Sie rufen dazu auf, die Liste Jäger zu wählen und damit die Rechte von Jägerinnen und Jägern zu stärken. Teilnehmen können alle Jagdausübungsberechtigten und deren Ehepartner oder -partnerinnen.

Das Verfahren ist mehrstufig. Derzeit erstellt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) das Wählerverzeichnis. Hierfür werden Fragebögen an die Jagdausübungsberechtigten verschickt. Die reine Briefwahl findet bis zum 31. Mai 2023 statt.

Der Handzettel ist zum Download auf der Übersichtsseite verfügbar oder kann kostenfrei (zzgl. Versandkosten) im DJV-Shop bestellt werden. In einem Video erläutert DJV-Präsidiumsmitglied Josef Schneider die Bedeutung der Wahl. In einem weiteren Video erklärt DJV-Justitiar Friedrich von Massow zudem, wie genau das Wahlverfahren funktioniert. Das Video kann für den Einsatz auf Jägerversammlungen hier heruntergeladen werden. Auf der Übersichtsseite sind weitere wichtige Informationen zusammengefasst.

DJV und BJV informieren in gemeinsamer Broschüre über die Sozialwahl. Sie rufen auf, Liste "Jäger" zu wählen.
Quelle: DJV/BJV