Information an unsere Jägerschaften zum Ministergespräch zur ASP-Prävention

Auf Initiative von Frau Staatsministerin Köpping fand am 26.05.2020 ein gemeinsames Gespräch mit Herrn Staatsminister Günther zu den Inhalten unserer Unterschriftenaktion statt. Zu dem Gespräch waren ebenso Herr Gunther Zschommler, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Sächsischen Landesbauernverband e. V., wie auch verschiedene Vertreter der Ministerien eingeladen.

Es war ein gutes, absolut sach- und problemorientiertes Gespräch. Frau Staatsministerin Köpping führte aus, dass sie die Unterschriftenaktion zur ASP nicht als eine Beschwerde in der Sache sehe und eher die Diskussion von Lösungsansätzen im Vordergrund stehe. Dies haben wir bestätigt. Für die Ministerien war auch zu erkennen, dass es zwischen Bauernverband und Landesjagdverband keinen Dissens gibt, sondern viele gemeinsame Interessen vorhanden sind. Alle waren sich einig, dass die ASP unmittelbar an der Grenze zu Sachsen angekommen ist und die Gefahr des Ausbruchs immens ist.

Frau Staatsministerin Köpping ging auf alle Punkte unseres Forderungskataloges ein. Von der Pürzelprämie über die Wildbretvermarktung, über die Sammelstellen zur Tierkörperbeseitigung, über Aufwandsentschädigungen bis hin zu einer verbesserten Kommunikation wurde alles diskutiert. Hinsichtlich der Kommunikation wurden auch gemeinsame Schwarzwildsymposien als Lösungsansätze gesehen.

Im nächsten Schritt sagten Frau Köpping und Herr Günther zu, die Problematik in Kürze mit den Landräten zu diskutieren, da viele Umfänge in die Hoheit der Landkreise fallen. Einig waren sich die Teilnehmer darüber, dass der Übergang notwendiger Maßnahmen zwischen Prävention und eventueller Seuchenbekämpfung fließend ist. Die lösungsorientierte Gesprächsführung von Frau Staatsministerin Köpping trug eindeutig zu einem positiven Gesprächsverlauf bei.

Frank Seyring Wilhelm Bernstein

Veröffentlicht in Fachliche Arbeit im LJVSN, Landesjagdverband Sachsen e. V., Pressemitteilungen und verschlagwortet mit .