Jagdhornbläsergruppe Gaußig

Ein unvergessener Nachmittag mit 60 Jagdhornbläsern

Jubiläumskonzert in der Gaußiger Sporthalle, Foto: Falk Ende

Am 03.09.2016 um 14:00 Uhr in Gaußig war es soweit. Fast 60 Jagdhornbläser eröffneten das Festkonzert anlässlich des 40-jährigen Jubiläums unserer Jagdhornbläsergruppe. Schon die ersten Klänge ließen Bläsern und den gekommenen etwa 200 Zuhörern eine Gänsehaut über den Rücken laufen – nicht weil es gruselig war, sondern einzigartig – Sammeln der Jäger, Die Glocken, Begrüßung.

Den anschließenden Grußworten von Lothar Jentschel, Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Bautzen, Alexander Fischer, Bürgermeister der Gemeinde Doberschau-Gaußig, Eckhard Schilder, für Pächtergemeinschaft und Jagdgenossenschaft Gaußig, Gerd Frey, Pfarrer der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gaußig, Kurt Reichel, Landesjagdverband Sachsen, und einer verlesenen Gratulation von Landrat Michael Harig folgte bis 18:00 Uhr ein Feuerwerk von Jagdmusik.

Angereist waren acht Bläsergruppen – Lausitzer Hörnergruß, Wilthen, Neschwitz, Oberlausitz, Geierswalde, Elsterwald, Lausitzer Hangfichten und Kinder des Jagdverbandes Pößneck (Thür.) – um auf ihre Art zu gratulieren. Unsere Verbindung zu den Gruppen ist ganz unterschiedlich. Mit allen sind es Freundschaft und Begeisterung am Musizieren, mit einigen sind es gemeinsame, mit anderen ehemalige Mitglieder. Jede Gruppe fand einen besonderen Weg, uns zu gratulieren – rührende zu Herzen gehende Momente, auch für`s Publikum.

Der Höhepunkt für das Publikum war sicher das gemeinsame Abschlusskonzert. Die Akustik der Sporthalle in Gaußig rundete ab. Doch vor allem die Moderation von Cathleen Rietschel, unserem nun „jüngsten“ Mitglied in der Gruppe, machte aus allem etwas Ganzes. Sie bestand ihre Feuerprobe mit Bravour.

Wir wollen aber auch danken: der Gemeinde für die Bereitstellung der Halle, der Bäckerei Fehrmann, den Gaußiger Jägern, der Schulküche für die hervorragende kulinarische Umrahmung. Den Sponsoren Kreissparkasse Bautzen, Agrargenossenschaft Gnaschwitz, Autohaus Steffen Hantusch Bautzen, wildgalgen.de, Deutsche Vermögensberatung AG – Nico Damaschun aus Zittau, Jagdausstatter Hoffmann aus Bautzen und dem Publikum.

Alle zusammen bescherten uns einen unvergessenen Nachmittag, ein würdiges Jubiläum – Danke!

Ihre Jagdhornbläsergruppe Gaußig

Posted in Jagdhornblasen and tagged .